Rufen Sie uns an! Tel. 089 880359

Über uns - Ihre Augenarztpraxis Dr. med. Andrea Baach in München-Pasing

Unser Anspruch ist es, Sie stets umfassend zu beraten und kompetent zu behandeln.
Der regelmäßige Besuch von Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit, um Ihnen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Behandlungsmethoden der Augenheilkunde vorstellen und bei Ihrer Behandlung einsetzen zu können.

Ihre Augenärztin:

Dr. med Andrea Baach

Das Team der Augenarztpraxis in Pasing:

Andrea Keilhauer und Heidi Zeller

E-Mail: info@augenheilkunde-baach.de

Augenheilkunde - Augenarzt Dr. med. Andrea Baach in München-Pasing

Die Augenheilkunde ist eine der ältesten Bereiche der Medizin und zählt zugleich zu den am weitesten entwickelten Fachgebieten. In der Augenheilkunde werden Erkrankungen und Funktionsstörungen des Sehorgans, seiner Anhangsorgane und des Sehsinnes diagnostiziert und behandelt.

Das Leistungsspektrum unserer Augenarztpraxis in München-Pasing

Leistungsangebot

• Vorsorgeuntersuchung auf Makuladegeneration

• Netzhautuntersuchungen mittels modernster Diagnostik ohne Pupillenerweiterung

• Beratung, Voruntersuchung und Nachsorge bei Operationen der Augen

• Glaukomdiagnostik

• Lasikberatung mit Vor- und Nachuntersuchungen

• Kontrolle und Therapie des Sehorgans bei chronischen Erkrankungen (z.B.: Diabetes, Rheuma)

• Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern (Orthoptik/Sehschule)

• Gutachten (z.B.: Führerschein, Rentenantrag)

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder um einen Termin zu vereinbaren!

Wir freuen uns auf Sie.

Makuladegeneration

Unter dem Begriff Mukladegeneration ist eine Gruppe von Erkrankungen zusammengefasst, welche die Makula (auch Gelber Fleck genannt) betreffen. In diesem Teil des Auges befindet sich der Punkt des schärfsten Sehens (Fovea centralis). Wenn die Zellen der Fovea centralis nach und nach ihre Funktion verlieren, dann kann dies zum Nachlassen der Sehschärfe und sogar zu hochgradigen Sehbehinderungen führen. Die altersbedingte Makuladegeneration ist hier die am häufigsten auftretende Form. Eine Maukladegeneration führt in den meisten Fällen zu:

Makuladegeneration

• Abnahme der Sehschärfe

• Abnahme des Kontrastempfindens

• Abnahme des Farbensehens

• Abnahme der Anpassungsfähigkeit an Lichtverhältnisse

• Erhöhung der Blendungsempfindlichkeit

Es werden zwei Arten der Makuladegeneration unterschieden: die feuchte und die trockene Makuladegeneration.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Augenarzt-Praxis, um eine Vorsorgeuntersuchung auf Makuladegeneration durchführen zu lassen!

Netzhautuntersuchungen

In unserer Praxis in München arbeiten wir mit einer hochwertigen und modernen Geräteausstattung. Für die Untersuchung der Netzhaut verwenden wir unter anderem das Optomap. Dies ist ein Instrument zur Früherkennung von Erkrankungen oder Veränderungen am hinteren Augenabschnitt. Es stellt dem Augenarzt ein digitales und hoch aufgelöstes Ultraweitwinkelbild der Retina des Patienten zur Verfügung, welches direkt auf dem Bildschirm betrachtet werden kann. So ist es möglich die Netzhautuntersuchung einfach und schnell ohne eine Erweiterung der Pupille durchzuführen.
Durch eine Netzhautuntersuchung lassen sich Beschädigungen und Veränderungen am Sehnerv, den Blutgefäßen und der Makula erkennen.

Kommen Sie gerne auf Ihren Augenarzt zu - Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für eine Netzhautunersuchung!

Glaukomdiagnostik

Als Glaukom (auch Grüner Star genannt) werden Augenerkrankungen unterschiedlicher Ursache bezeichnet, welche einen Verlust von Nervenfasern zur Folge haben. Es gibt verschiedene Faktoren, welche das Risiko der Entstehung eines Glaukoms erhöhen, zum Beispiel:

Glaukomdiagnostik

• Erhöhter Augeninnendruck

• Erhöhter/niedriger Blutdruck

• Genetische Veranlagung

• Durchblutungsprobleme

• Höheres Lebensalter ( > 40 Jahre)

Bei Patienten, auf die einer oder mehrere dieser Risikofaktoren zutreffen, ist es ratsam eine Glaukom-Vorsorgeuntersuchung durchzuführen. Bei einer solchen Vorsorgeuntersuchung werden unter anderem der Augeninnendruck, die Hornhautdicke sowie der Sehnervenkopf untersucht und anschließend beurteilt.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung von Glaukomen!

Ihr Team der Augenarztpraxis Dr. med. Andrea Baach in München-Pasing